Die Umstellung ist ernst zu nehmen

SMART INNOVATION STEYR. Der Stammtisch 4.0 am 27. Februar bei AURIS-CONSULT zeigte die Komplexität zum Thema Registrierkassenpflicht auf. Die neue, mit 1. April 2017 einsetzende Sicherheitsverordnung wirkt sich nicht nur auf Taxiunternehmen, die Tourismusbranche, das Gastbewerbe oder Friseure aus. Auch die IT Branche steht vor neuen Herausforderungen.

 

Modulare und mobile Kassenlösungen

Die neue Registrierkassensicherheitsverordnung beinhaltet eine Menge Verpflichtungen für Unternehmen. Aber auch die IT Branche muss entsprechend reagieren, denn nicht alle Kassensysteme entsprechen dem Gesetz. AURIS IT Consult GmbH bietet unterschiedliche Kassenlösungen an. Je nach Anforderungen eines Unternehmens kann die Basislösung CashBox Light um zusätzliche Module erweitert werden. EAN-Code-Scanner-Anbindung, Zeiterfassung, automatisierte Datenverteilung und vieles mehr werden angeboten. Christian Bachner von AURIS-CONSULT: „Unser Kassensystem ist vielseitig einsetzbar, innovativ, anpassbar und in hohen Maße mit externen Systemen kompatibel. Die Kassa kann mit dem Unternehmen mitwachsen.“

Die steuerliche Sicht

Thomas Kallinger beleuchtet das Thema aus Sicht des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters. Die Anforderungen an Registrierkassenpflichtige sind enorm und je nach Umsatz oder Branche unterschiedlich. Jederzeit kann die Finanzpolizei unangemeldet eine Kassennachschau durchführen. Dann gilt es zu 12 Seiten immer eine Antwort parat zu haben. Alles muss dokumentiert sein. Kallinger rät Betroffenen sich an ihren Steuerberater und Kassenhersteller zu wenden: „Die Umstellung ab 1. April ist ernst zu nehmen. Es geht erst richtig los.“

Herausforderungen an die IT Branche

Die Herausforderungen an die IT Branche sind enorm. Die Kassa soll mobil einsetzbar sein auf Handys, Tablets und PCs. Der Import und Expert der Daten muss kompatibel mit externen Systemen und für unterschiedliche Gesetzgeber konform sein. Wolfgang Bräu, Geschäftsführer von AURIS-CONSULT: „Wir erleben die Welt von morgen im Bereich Business-Prozess-Automatisierung über alle Endgeräte.“

Nächster Stammtisch 4.0

Paul Voithofer: „Die Stammtisch 4.0 bringen jedes Mal spannende Einblicke in neue Themen. Wir laden interessierte Unternehmen ein, gemeinsam mit uns einen Stammtisch 4.0 zu gestalten.“ Der nächste Stammtisch 4.0 findet am 3. April  gemeinsam mit MAN Truck und Bus AG statt. Die Veranstaltungsreihe Stammtisch 4.0 wird von TIC Steyr in Zusammenarbeit mit Voithofer und Partner organisiert.

 

Hier ein paar Eindrücke zur Veranstaltung: